gruppenfoto_mai2005

Musikverein Landscheid im Jahr 2005

Im Musikverein Landscheid musizieren zur Zeit 49 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 10 und 70 Jahren. Geleitet wird der Verein vom 1. Vorsitzenden Walter Feltes. Die musikalische Leitung des Vereins hat Dieter Fröhlich.

Einen großen Wert legt der Musikverein Landscheid auf die Jugendarbeit. Der Fortbestand eines Musikvereins kann nur gesichert werden, wenn immer wieder junge Musiker in den Verein eingegliedert werden können. Zur Zeit sind ein Drittel aller Aktiven unter 18 Jahren schon aktiv im Verein tätig, 23 befinden sich in Ausbildung. Durch diese große Anzahl an Jugendlichen beträgt das Durchschnittsalter 25 Jahre.

Das Repertoire reicht von Blasmusik über Volksmusik bis hin zu Rock, Pop und aktuellen Hits. Des weiteren wird das Repertoire durch Eigenkompositionen und Arrangements unseres Dirigenten ergänzt.

Ein weiterer Punkt der im Musikverein Landscheid großgeschrieben wird, ist die KAMERADSCHAFT. Viele Auftritte und Ausflüge bei Partnervereinen, Zeltlager, Grenzgänge und vieles mehr tragen zur einer lustigen und heiteren Stimmung innerhalb der Mannschaft bei. Sollte einmal eine Woche ohne Auftritt sein, wird die wöchentliche Probe zum Anlass genommen, die Kameradschaft zu pflegen.