50 Jahre Musikverein Landscheid: Jubiläumskonzert am 18. April

Bericht: Trierischer Volksfreund, 14.04.2015

(Landscheid) 50 ereignisreiche Jahre sind nun schon vergangen seit der Vereinsgründung des Musikvereins Landscheid im Februar 1965 im Gasthaus Thiesen-Willkomm “bei Traut Maria” – dort, wo jetzt das “Blaue Haus” ist in der Hauptstraße in Landscheid.Zum Jubiläumsjahr präsentiert das Orchester unter der Leitung von Dieter Fröhlich natürlich ein besonderes Programm beim Jubiläumskonzert am kommenden Samstag, 18. April, 20 Uhr, in der Eifellandhalle in Landscheid.

Die Zuhörer sind eingeladen, den Musikverein Landscheid auf einer Zeitreise zu begleiten durch 50 Jahre Blasmusik-Geschichte. Spannend zu hören ist die musikalische Entwicklung über zwei Generationen, die sich im Repertoire des Abends spiegelt: Von Traditionsstücken wie dem “Besuch bei Offenbach”, Klassikern wie dem “Florentiner Marsch”, über unvergessene Musical-Melodien wie zum Beispiel “Starlight Express”, musikalischen Porträts wie “Pur”, bis hin zu modernen zeitgenössischen Originalkompositionen für Blasorchester mit solistischen Überraschungen.
Der Musikverein wird das Konzert mit einer Welt-Uraufführung eröffnen: einer Jubiläumsfanfare, die der Dirigent Dieter Fröhlich eigens für dieses Jubiläum für das Orchester komponiert hat.